Bedürfnis
Max-Neef - Neun Grundbedürfnisse als System von Wachstumsparametern
Das qualitative Wachstum einer Person hängt bei Max-Neef[1] davon ab, ob Sie in der Lage ist, neun Kategorien an Grundbedürfnissen zu stillen. Der Indikator dafür ist die Lebensqualität.
Für den Entwicklungsökonomen Neef sind Bedürfnisse - im Gegensatz zur klassischen Volkswirtschaftslehre - nur wenige, endlich und klassifizierbar. Außerdem sind diese Grundbedürfnisse in allen Kulturen gleich und über den Zeitablauf konstant. Lediglich die “Erfüller“ unterscheiden die Kulturen und Epochen. Zusätzlich sind diese neun Grundbedürfnisse als System zu verstehen, da sie sich gegenseitig beeinflussen und es Trade-Offs gibt.
Die Interaktion dieser neun Grundbedürfnisse wird in der folgenden Grafik[2]dargestellt.
Max-Neef[3] klassifiziert sie in den Dimensionen Sein, Haben und Tun, sowie dem Interaktions-/Erfüllungsraum.
Bedürfnisse |
Sein |
Haben |
Tun |
Interaktionsraum |
Subsistenz |
gesund (psychisch und physisch) |
Essen, Schlafplatz, Arbeit |
versorgen, bekleiden, rasten, arbeiten |
Lebensraum, soziales Milieu |
Sicherheit |
versorgt, anpassungsfähig, autonom |
Versicherungen, Ersparnisse, Gesundheitssysteme, Arbeit, Familie |
kooperieren, planen, für-sorgen, helfen, planen |
soziale Einbettung, Zuhause |
Zuneigung |
respektiert, humorvoll, großzügig, sensibel, geliebt |
Freundschaften, Familie, Beziehungen, Beziehung zur Natur |
teilen, lieben, Emotionen ausdrücken, für-sorgen, teilen, danken, |
Privatsphäre, Zuhause, Versammlungsräume |
Verständnis |
kritisch, interessiert, intuitiv, aufnahmefähig, erstaunt, rational, diszipliniert, |
Literatur, Lehrer, Bibliotheken, Internet Erziehungssystem, Medien |
analysieren, studieren, meditieren, untersuchen |
Schulen, Familien, Universitäten, Gemeinden, |
Teilnahme |
empfänglich, aufnahmefähig, ansprechbar, engagiert, humorvoll, solidarisch, respektvoll |
Verantwortung, Pflichten, Arbeit, Rechte, Privilegien |
teilnehmen, vorschlagen, kooperieren, interagieren, äußern, nicht zustimmen |
Familien, Schulen, Vereine, Parteien, Kirchen, Nachbarschaften, Gewerkschaften, |
Freizeit |
einfallsreich, entspannt spontan, interessiert, beschaulich |
Spiele, Feiern, Ruhe, Clubs, Lokale |
(Tag) träumen, erinnern, entspannen, Spaß haben, träumen, fantasieren, feiern, spielen, |
Natur, Intim- und Freiräume, Plätze der Ruhe und Einsamkeit, Freizeit |
Kreativität |
einfallsreich, kurios, erfindungsfreudig, interessiert, mutig, zielstrebig, vorstellend |
Fähigkeiten, Talente, Methodenkenntnisse |
erfinden, bauen, designen, arbeiten, interpretieren, entwickeln |
Freiräume, Zuhörerschaft, Workshops, |
Identität |
zugehörig, selbstwertschätzend, differenziert, selbstbewusst, übereinstimmend |
Sprache, Religion, Arbeit, Bräuche, Werte, Normen, Sexualität, Historie, Arbeit, Gewohnheiten, Referenzgruppen |
selbsterfahren, wachsen, sich verpflichten |
Plätze der Zugehörigkeit, Tägliches Setting |
Freiheit |
autonom, selbstwertschätzend, leidenschaftlich, offen, zielstrebig, leidenschaftlich, tolerant |
Gleichberechtigung |
wählen, Risiken eingehen, nein sagen, Bewusstsein , anders sein, entwickeln |
Überall |
Eine Diskussion der Bedürfnisse von Bank-/ Versicherungskunden anhand dieser Dimensionen ist ein mir aus der Literatur unbekannter Punkt.
[1] Max-Neef, Manfred A.; (1991) Human Scale Development Conception, Application and further reflections; The Apex Press, an imprint of the Council on International and Public Affairs, 777 United Nations Plaza, New York, New York, USA; [2] http://www.max-neef.cl/download/Max-neef_Human_Scale_development.pdf http://www.slowdesign.org/slowdtheory/img/mapwords.jpg
[3] Die folgende Tabelle stammt aus der obigen Quelle von Max-Neef, wurde jedoch übersetzt und an einigen Punkten frei ergänzt.